Archiv der Kategorie: Alt und Jung

Experimentelles

… mit dem neuen A3-Kopierer. Klassische Bilder (u.a. Philpp Runge, Selbstportrait, Dürers Mutter und der Seebär aus den 50er Jahren) wurden auf Pauspapier durchgezeichnet, mehr oder weniger schnell mit Kugelschreiber, dann verschiedene Materialien dahinter gepackt und dann auf dem Kopierer eine A3 Kopie in Farbe angefertigt.

Handarbeit…

… mit Kugelschreiber: Die eigenen Hände wurde fotografiert, mit Overheadprojektor auf grosses Zeichenpapier übertragen und sollten – nur mit Kugelschreiber – künstlerisch gealtert werden. Zum Schluss kommt noch ein Hauch Pastellfarbe drauf – und dann werden die Bilder auf der kommenden Ausstellung präsentiert. Die Zeichnerinnen und Zeichner sind aus den beiden Grundkursen Kunst im 11. Jahrgang.

 

Verkleiden geht immer…

Als Einstieg in das Projekt “Alt und Jung” gab es die Aufgabe, Papierkleider für die beiden Grzimek-Figuren im Foyer der Schule zu konzipieren. Die beiden Bronzefiguren mussten dabei ein wenig als Kleiderpuppen herhalten, Pardon auch…

Zwei Elfer-Kurse machten sich an die Arbeit – die einen bunt, die anderen nur weiss. Teilweise recht seltsame “Papier-Couture”.

Dinge: Alt und Jung

Die Klasse 9.3 beteiligt sich an der kommenden Präsentation zum Thema “Alt und Jung” mit Fotografien von “alten” und “jungen” Gegenständen. Auffällig ist, dass es bei den “alten” Gegenständen um viele verschiedene Dinge handelt, bei den “jungen” meistens um ein Smartphone: Schachspiel, Telefon, Musikkassette usw….

Etwas deprimierend für den Kunsterzieher – noch ganz ohne Fernsehen aufgewachsen –  ist, dass die Video-Kassette schon als “alt” gilt…

Seltsame Hüte 1

Seit jeher sind seltsame, überkandidelte und ausserirdisch anmutende Hüte den Damen vorbehalten. Hier – im Zusammenhang mit dem Projekt “Alt & Jung” – werden auch für  jungen Herren und ältere Herrschaften extravagante Hüte entworfen. Aber wird das tragen? Heute reicht ja häufig eine umgekehrt getragene Baseballkappe, um cool zu sein.