Archiv für den Monat: Juni 2016

Klangbilder

In dem Kreuzüber-Projekt mit der Musikklasse 10.1 und dem Kunstkurs im 12. Jg. gab es eine Begegnung zwischen den Musikern, die ihre Vertonungen präsentierten (ohne den dazu gehörigen Film zu verraten) und den Filmproduzenten, die zu dem Gehörten spontan und sehr schnell mit Pastellkreide ihre Eindrücke wiedergeben sollten. Dies sind die Ergebnisse.

Klangbilder7 Klangbilder6 Klangbilder5 Klangbilder4 Klangbilder3 Klangbilder2

Crossover: Film und Musik

Eine Musikklasse (die 10.1) und der Kunstkurs im 12. Jahrgang setzten sich in diesem Schuljahr mit dem Medium Film und Musik auseinander. Zum einen gab es eine Gruppe im Kunstkurs, die zu drei Stücken aus “Bilder einer Ausstellung” Filme gedreht haben, zum anderen mehrere Kunstgruppen, die Filme erstellt haben, die dann von Ensembles aus der Musikklasse vertont und am letzten Freitag live präsentiert wurden. Leider schien an dem Abend die Sonne in ihrer ganzen Herrlichkeit in die Aula hinein, so dass die Filme nur erahnt werden konnten. Daher gibt es diese Filme in kleinen Abständen hier – mit der Musik – zu sehen. Es beginnt die Hexe Babajaga, die mit Leuchtfarbe, Masken und Schwarzlicht illustriert wurde.

Film: Lara, Lea, Viktoria

Gelungene Vernissage

Weit über 100 Exponate – von Drahtfiguren bis zu Videoclips, von der Malerei auf Leinwand bis zur  Kugelschreiberzeichnung – so viele beteiligte Klassen/Schüler gab es noch nie. Herr Utz und Herr Rußek hielten Reden, und Herr Hartog, Direktor des Marcks-Hauses, eine Laudatio, in der er die kommunikative Funktion der Kunst betonte. Ein Schüler der 7.2 übergab eine kleine Kaltnadelradierung an Herrn Utz, der bereits eine fotografische Reproduktion dieses Bildes in seinem Büro aufgehängt hatte. Schüler der 10.1 spielten die Promenade aus “Bilder einer Ausstellung”, es gab Süssigkeiten und etwas zu trinken. Viele Schüler, Eltern und – besonders erfreulich natürlich – viele ehemalige Kollegen waren unter den Zuschauern.

VERNISS2 VERNISS7 VERNISS6 VERNISS5 VERNISS4 VERNISS3