Archiv für den Monat: März 2015

Fädenkunst

Die Experimente für die Ausstattung der Stadtteiloper führten zu unvermutet spektakulären Ergebnissen: Was unter normalen Bedingung wie die Party-Dekoration eines Schizophrenen aussah, wurde unter Schwarzlicht zu schicken, abstrakte Kompositionen. Auch die völlig verwackelten Aufnahmen sehen ziemlich interessant aus. Am Ende wurde die Fadenbilder auf grossen Karton übertragen und mit den am meisten verwendeten Farben auf persischen Ornamenten (blau/weiss/gold) koloriert.

Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE fäden05 Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE fäden09 fäden10 fäden11 fäden12 fäden13 Exif_JPEG_PICTURE fäden15

Vernissage am 12.3.

Aus der Rede des Fachbereichsleiters, Rußek:

“… ein zur Ausstellung passendes (Zitat) von Spongebob hätte ich da:

“Niemand, nicht einmal deine Mutter, möchte sowas sehen”

daher freue ich mich besonders, von vielen Schülern auch die Eltern zu sehen, seien Sie herzlich gegrüsst, ich denke wir haben doch das eine oder andere Sehenswerte dabei. Diese Ausstellung ist von der Anzahl der beteiligten Klassen sicherlich die größte, die wir je an dieser Schule hatten – in früheren Zeiten waren in der Regel 5 bis max. 10 Klassen und Kurse beteiligt; dieses Mal sind es 18 Gruppen, die sich den Augen der kritischen GSO-Öffentlichkeit aussetzen…”

Herr Jentschke hielt eine Rede, Mädchen aus der  10.2 verteilten in schickem Outfit Süssigkeiten, die 7. 2 servierte Getränke und das kleine Streichorchester spielte drei folkloristische Stücke unter der Leitung von Frau Klingler.

Der Weser-Kurier berichtet: Artikel

vernissage01 vernissage02 vernissage04 vernissage05 vernissage06 vernissage07 vernissage08 vernissage09 vernissage10

Schubert an der GSO

Ein literarisch-musikalisches Crossoverprojekt unternahm das Kulturprofil des dreizehnten Jahrgangs: unter dem Titel “Eine Reise ohne Ziel” trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Version romantischer Gedichte als Tagebucheintrag vor.

Den musikalischen Kontrapunkt steuerten ihr Tutor Thomas Röhrs (Gesang) und Moritz Haupt (Klavier) in Form der Schubert-Vertonungen der Gedichte  (Winterreise, die schöne Müllerin, Schwanengesang) bei. Ergänzt wurde die Aufführung durch Projektionen mit verschiedener Motiven, zum Beispiel Landschaftsbilder von C. D. Friedrich einem Zeitgenossen von Franz Schubert. (Auswahl und Projektion besorgte Wolfgang Rußek). Mehr als 100 Zuhörer spendeten kräftigen Applaus.

HA/RS

schubert01 schubert02 schubert03 schubert04 schubert05 schubert06 schubert07 schubert08 schubert09

Bild für die Mutti, die Oma, den …

Ob ein Bild für die Mutti, die Oma, den Schwiegereltern oder dem potentiellen Arbeitgeber: ein gutes Foto ist der Schlüssel zum Erfolg – oder Misserfolg. Als Facebook Bild mit einem dummen Spruch, sind die Bilder auch seht gut geeignet. Als Beispiel „ Verstelle dich auf keinen Fall um bei anderen beliebter zu sein, jeder soll dich so akzeptieren wie du bist!“

berkan und jan

Berkan & Jan01 Berkan & Jan02 Berkan & Jan03 Berkan & Jan04 Berkan & Jan05 Berkan & Jan06 Berkan & Jan07 Berkan & Jan08 Berkan & Jan09

Die Turban-Connection

die beiden Oberstufenkurse in 12 und im 11. Jg. nahmen an dem Projekttag zur Vorbereitung der nächsten Stadtteiloper aktiv teil. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler  brachten wieder – geübt ist geübt – Turbane auf den Weg, die erst die Zustimmung der Kostüm-Expertin Frau Bokelmann (mit blauer Jacke) fanden und dann in der kleinen Abschlussveranstaltung präsentiert wurden. Zugegebenermassen sahen nicht alle beteiligten gleichmässig glücklich aus – manche Kopfbedeckungen  waren wohl etwas zu fest gebunden oder die Sicherheitsnadeln (mit denen geschummelt wurde) piekten denn doch mal in die Haut.

Weitere Ergebnisse aus den verschiedene Workshops sowie eine ausführliche Berichterstattung demnächst auf einem speziellen Blog (wird gerade eingerichtet).

konnektion02 konnektion03 konnektion04 konnektion05 konnektion06 konnektion07 konnektion08 konnektion09 konnektion10 konnektion11 konnektion12 konnektion13