Archiv der Kategorie: Landart

Gebilde

Ein seltsames Gebilde, aus Schilfrohr zusammengefügt und an einem Baum als senkrechte Struktur befestigt. Einer der grossen Pioniere der Landart, Andy Goldsworthy, wäre sicher total begeistert – weniger allerdings davon, dass hier Stahlnägel (Schummel) verwendet werden.

Objekt: Viktoria, Fotos. die Schwester von Viktoria.

goldsw02 goldsw03 goldsw04 goldsw05 goldsw06 goldsw07 goldsw08 goldsw09 goldsw10

Sind SIE etwa doch unter uns?

Ein Junge geht spazieren, obwohl es ein verregneter Sonntag ist. Er spielt mit einem Papierflieger, er wirft in nach oben und versucht in wieder aufzufangen ohne das dieser auf dem Boden landet. Und siehe da, als er es wieder nach oben zum Himmel wirft, sieht er etwas bunter am Himmel. Er traut seinen Augen nicht. Es ist ein UFO, es ist schon so nah am Boden, dass man denken könnte das man genau den Jungen vom UFO aus beobachten würde. Der Junge läuft zu seiner Mutter und überredet sie mit zukommen. Sie kamen am Spielplatz an, aber es war nichts mehr am Himmel. Der Junge sagte aber ,,wir werden doch beobachtet”! Und die Mutter lachte nur leise..

Viktoria

IMG_0761

Pfützenkunst

Da ist es unglaublich kalt draußen, wir frieren und haben einheitlich was besseres zu tun als noch schnell ein Kunstprojekt fertigzustellen, bevor es dunkel wird. Nach zahlreichen Versuchen, aus der Landschaft etwas kunstmäßiges zu zaubern, was schwerer ist als es aussieht, haben wir dann schließlich einen alten Eisbecher aus Pappe ausgebuddelt um damit Wasser aus einem Fluss in ein Schlagloch zu füllen. Danach haben wir Laub genommen, es ebenfalls im Wasser eingetunkt und damit dann den Rand verziert. Das Ergebnis liess sich am Ende sogar sehen.
Sonja und Celine

CS1 CS3 CS4

Fliegende Folie

mit der dünnen Abdeckfolie, die man zum Renovieren benutzt, experimentierte Viktoria schon einmal; bei diesem windigem Wetter flog sie (die Folie) als ausserirdische Luftgeist-Erscheinung am Weserufer vorbei. Hoffentlich wurde sie (die Folie) hinterher korrekt in den gelben Sack entsorgt.

Fotos: Viktoria

VK fliegend01 VK fliegend02 VK fliegend03 VK fliegend04 VK fliegend06 VK fliegend07 VK fliegend08 VK fliegend09 VK fliegend10

Kreise

Da uns das herumliegende Laub gestört hat, haben wir es weggeharkt. Wir wollten nämlich einen Kreis aus Stöckern legen. Plötzlich fiel uns dabei auf, dass das weggeharkte Laub auch wie ein Kreis aussah. Somit hatten wir schließlich zwei Kreise, die wir aus verschiedenen Sichtweisen (auch von oben) fotografiert haben.

lealara09 lealara10 lealara05 lealara07 lealara08 lealara01 lealara02 lealara03 lealara04

Nach den Themen, die wir im Warmen bearbeiten konnten, ging es dieses Mal bei eiserner Kälte nach draußen. Angefangen mit Eisbechern aus Eicheln oder einem gefüllten Kreis, der natürlich auch im Kreis ist, endeten wir mit einer Serie von nachgelegten Mustern auf dem Asphalt.
Also wurden Vogelbeeren oder Stöcke kurzerhand zweckentfremdet und für die Kunst verwendet – wellig, eckig oder auch einfach mal zufällig gelegte Muster. Aus allen Perspektiven festgehalten, ließen wir es natürlich ganz profihaft liegen und verschwanden, eben ganz landartmäßig. Zugegebener Maßen war das das Beste am Ganzen.

M. und M.

SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC

Doch keine guten Spinnen!

Der Versuch, ein Riesen Spinnennetz zwischen zwei Bäumen zu bauen ist kläglich gescheitert.
Die Bäume waren zu hoch, die Stöcker und Äste zu nass und ekelig was das ganze sowieso.
Nach einer Dopellstunde  in Eiseskälte hatten wir den Plan bei nächsten mal auf jeden Fall da dran weiter zu arbeiten. Aber mal ehrlich, das würde nichts mehr.

Aus unserem darauf folgendem Plan, auf einen Baum zu klettern und runter zu fotografieren, ist auch nichts geworfen weil unsere Kletter Künste nur bis zum ersten Ast gereicht haben. Und so ganz Landart war das auch nicht.
Wir haben beschlossen Blätter farblich zu sortieren (super Plan)…..

Margarita, Memuna, Iman

memaim09 memaim10 memaim04 memaim05 memaim06 memaim07 memaim08 memaim01 memaim02

Baum – im Ganzen und aus Teilen

Um für mein Landartprojekt ein passendes Motiv zu erstellen, habe ich mit Hilfe von Blättern verschiedenster Baumarten, Moos, Baumrinden, Tannenzapfen etc. einen neuen Baum kreiert. Dazu habe ich die gesammelten Rinden zu einem Stamm zusammengelegt und anschließend mit Moos und Tannenzapfen den Waldboden nachgeahmt. Zu guter Letzt habe ich die Baumkrone aus den verschiedenen Blättern gestaltet und den Sandboden strahlenförmig um den Baum herum geharkt, damit dieser besser zur Geltung kommt.

Riccarda W.

… und habe mir beim Fotografieren auf der hohen Leiter fast den Hals gebrochen :’P

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Es spritzt!

Jedes kleine Kind verspürt den starken Drang, diese beiden Grundelemente, Wasser und Stein, auf diese Weise zusammenzubringen: es muss spritzen. Aber schön fotografiert und im Rahmen eines Landart – Projektes geht es auch in der Oberstufe der GSO. Und wenn dann noch die Sonne scheint, ergeben sich schicke kleine Sekunden-Skulpturen.

Fotos und Steinwurf: Kira und Joel

splash2 splash3 splash4 splash5 splash6 splash7