Archiv der Kategorie: 6.2

Licht und Schatten: Die Kunstklasse 6.2 in der Weserburg

Die Kunstklasse 6.2 hat letztes Halbjahr bei dem Kunstprojekt Enter!Museum vom “Quartier Kinder Kultur Projekt” mitgemacht. Dabei ist ein digitaler Museumsrundgang für die Weserburg von Kindern für Kinder entstanden und – unter anderem -dieses schicke Schattentheater:

 

 

 

 

Chinesisches Essen –

– gemalt im chinesischen Tuschestil.

Wieder einmal kam Kursleiter Sebastian von der Gesellschaft Yishuge aus Berlin, um Schülern der GSO die klassische chinesische Tuschemalerei nahezubringen. Freundlicherweise ging er auf den Wusch der Schule ein, etwas zum Thema “Essen” zu erarbeiten. Und so entstanden Fische, Teekannen, Wassermelonen und Chinakohl  in den Klassen 6.2/7.2 und dem Grundkurs Kunst im 13. Jahrgang. Fotos: Diana und Oktawia.

 

… in der Ausstellung „Existentielle Bildwelten“

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6.2. besuchten die Ausstellung „Existentielle Bildwelten“ im Museum “Weserburg”. Sie wollten erfahren, welche Kunst von Künstlern gemacht wird, die heute leben! Wir haben uns zunächst einige Objekte genau angeschaut wie bspw. den „lebenden, tätowierten Rücken“ . Danach haben wir in der Aktionswerkstatt selbst experimentiert. Dazu waren 6 Stationen aufgebaut. Einige haben sich verkleidet und sich damit vor einer Fotowand mit Trümmern präsentiert. Die Verfremdung wurde fotografisch festgehalten. An anderen Stationen wurden Alltagsgegenstände in fremdartige Masken verwandelt, Schattenbilder kreiert von Wesen aus Parallelwelten, kurzlebige Dingobjekte hergestellt….alles ganz schön fremd…

experimentell01 experimentell02 experimentell03 experimentell04 experimentell05 experimentell06 experimentell07 experimentell08 experimentell09 experimentell10 experimentell12 experimentell13