Archiv der Kategorie: Allgemein

Kleiner Rundgang (Teil1) durch die Ausstellung

Die Ausstellung “#kunsttrotzcorona” hatte natürlich keine Vernissage und im Moment natürlich auch sehr wenig Besucher…

Daher dieser kleine Video-Rundgang mit einigen Interviews der Künstler. Leider sind fast alle Oberstufenschüler im Distanzunterricht und müssen dann später (wann?) interviewt werden.

Aus dateitechnischen Gründen in zwei Teilen:

 

 

und hier gibt es drei lobende Grussadressen aus der Kunsthalle, dem Gerhard-Marckshaus und der swb:


Ausstellung: “#kunsttrotzcorona

ist gerade zum Mittagessen/Herbstferien am Freitag fertig  geworden. Die Ausstellungseröffnung findet nach den Herbstferien —- nicht statt. Ist klar, oder?

Und so sieht es ungefähr aus. Hier steht Rayan aus der Vorklasse 1 vor seinem Bild: ein Gedicht auf selbstgeschöpftem Papier. Rayan und seine Kumpels aus der Vorklasse hatten eine Freistunde und waren die ersten Ausstellungsbesucher.


Homedrawing: zwei kleine Tutorials

Vorbereitung für eine umfangreichere Aufgabe für die Kunstkurse in 11. Jahrgang. Ein kleines Tutorial für die Skizze einer Rolle. Die Aufgabe: “Skizzieren Sie auf drei Karoblättern eine Toiletten-Papier-Rolle – mit Schattierungen. Zwei davon wahlweise mit Kugelschreiber oder Bleistift, eines mit dem anderen Zeichenwerkzeug. Das Blatt sollte zu 1/3 gefüllt sein. Vermeiden Sie bitte das Radiergummi – essind Skizzen oder Studien und noch kein Endergebnis.”

 

#wirbleibenzuhause mit Kunstunterricht

Die zwei Wochen “Corona-Ferien” waren nicht ganz ohne Schule. Über die Plattform “itslearning” bekamen die Schüler Aufgaben und Unterrichtsmaterialien. Die beiden 11er-Kurse in Kunst hatten die Aufgabe zu dem Hashtag “wirbleibenzuhause” ihren “Quarantäne”-Alltag zu dokumentieren und zu kommentieren. Die meisten Ergebnisse findet man auf Instagram “kunstgso” – hier sind einige Beispiele. Ein buntes Sammelsurium aus Schulaufgaben, Fitness, Gesellschaftsspielen, Futtern, Fernsehen und Balkonien.