Archiv für den Monat: November 2015

Auch über der GSO…

…geht die Sonne mal auf.

Eigentlich sollten heute Morgen Fotos für das “Landart-Projekt” gemacht werden. Die geheimnisvolle Farbenpracht zog wohl doch die Aufmerksamkeit des einen oder anderen Fotografen auf sich – und ich soll jetzt die Bilder auf die Handys der Schüler irgendwie senden. Und da sage einer, die Jugendlichen wären nicht mehr romantisch oder so.

sonnenaufgang4 sonnenaufgang3 sonnenaufgang2

Bilder mit Hoffnung

Am letzten Mittwoch beherbergte die GSO 400 Flüchtlinge, die aus den Sturm-gefährdeten Zelten kurzfristig evakuiert werden mussten. Viele Kollegen betreuten die Flüchtlingsfamilien, unter ihnen auch eine Reihe von Kindern. Von ihnen sind diese schlichten, aber aussagekräftigen Bilder. Das obere Bild ist von einem ca. 7-8 Jahre alten Jungen.

Flüchtlingskind1 Flüchtlingskind2 Flüchtlingskind4

Gespensterarmee

In einer dunklen Ecke des Materialraumes des FB KUN entdeckt – Aus einem Zombie-Film?  oder die Armee der Finsternis aus den tiefsten Verliesen der GSO-Festung? Giacometti-Figuren? Was daraus wohl wird? Und wenn man bedenkt, dass die Figuren des italienischen Bildhauers Giacometti (1901 – 1966) auf internationalen Auktionen über 100 Millionen Euros kosten, dann ist der Bildungshaushalt in Bremen bald saniert.

gespenster2 gespenster3 gespenster4

 

Fundstück

na ja das mit den Regenbögen, unter denen wir alle leben, ist ja ein Gottseidank längst verflossenes Klischee. Trotzdem entdeckte Florentine dieses sensationelle Exemplar im Kunstraum der Oberstufe. Es entstand, weil ein Sonnenstrahl auf eine facettierte Spiegelscheibe fiel und quer durch den ganzen Raum diese Linie warf. Mr. Newton und Herr von Fraunhofer wären begeistert gewesen.

spektrum2 spektrum1

Strassenfeger

laubstrich06 laubstrich07 laubstrich09 laubstrich10 laubstrich01 laubstrich02 laubstrich03 laubstrich04 laubstrich05Da herabgefallenes laub nicht in die Mitte des Weges gehört, sondern an die Seite, sieht man hier deutlich, dass es sich um eine künstlerische Aktion handelt. Lara und Lea üben sich hier in der “Land-Art”-Aufgabe. Und der schmuddelige Novembernebel gibt der Sache noch so einen besonderen Flair.