Archiv für den Monat: Juni 2014

Vernissage und Kurzfilmfestival

am Mittwoch, den 2. Juli um 17.00 Uhr; GSO Galerie,

Die neue Ausstellung zeigt eine umfassende Retrospektive der ersten Kunstklasse der GSO, der jetzigen 10.2, mit Arbeiten seit der 5. Klasse. Ein wesentlicher Teil der Ausstellung sind aber die neueren Arbeiten zum Thema „Körperkunst“: Kunst mit/am/um den Körper: von lebenden Statuen über Makroaufnahmen von Haut bis zu Objekten aus Gipsabdrücken zeigen die Schüler der 10.2 die Ergebnisse eines Projektes, das sie frei interpretieren durften. Nur das Thema war vorgegeben. Die Ausstellung enthält hauptsächlich Fotografien und einige Objekte.

Gleichzeitig werden Fotografien aus der Premiere der Stadtteiloper „Drachensöhne und Feentöchter“gezeigt.

Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von der Gruppe 7up, die u.a. die Promenade aus „Bilder einer Ausstellung“ spielt. Es werden – wie üblich – einige Reden gehalten und Getränke und Süssigkeiten serviert.

Im Anschluss, auf großer Leinwand mit großem Ton werden Kurzfilme gezeigt. Dabei handelt es sich einmal um Ergebnisse aus dem 13. Jg. – Projekt: „Papier/Plastik/Geräusch“. Und als i-Tüpfelchen improvisieren Schüler des LK Musik zu einigen weiteren Kurzfilmen, die in verschiedenen Klassen entstanden sind.

W. Rußek, Fachbereichsleiter Kunst

Abschließende Hände

Unser Projekt ist beendet und daraus ist diese Leinwand entstanden.
Die Idee kam spontan: eine Leinwand zu machen aus Materialien, die wir schon beim Fotografieren verwendet haben. Löst irgendwie ein Wiedererkennungswert aus.
Nach dem wir “unsere Hände” Silber besprüht haben, war die Farbe schwarz für die Leinwand für uns die beste Wahl,um die Hände komplett in den Vordergrund zu rücken.
Leider als wir alles aufgeklebt haben und die Kette positioniert war, sah alles eher langweilig als künstlerisch aus.
Worauf wir dann dachten mit einer weiteren Farbe die Leinwand zu schmücken. Und welche Farbe passt in Kombination zu schwarz wohl besser als rot.
Die fertige Leinwand erinnert die meisten wahrscheinlich an ein Gefängnis, zumindest was gruseliges. So soll es auch sein, das aussehen bleibt dem Stil unserer Bilder treu.
Julia Ferderer
Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE

Overhead-Faces

“Als wir das Projekt >Masquerade< angefangen haben, hatte ich eigentlich keine Idee was ich machen könnte und so haben Florentine, Melissa und Ich erstmal angefangen etwas mit Spiegeln, Wasser und Scheren herum experimentiert, da es uns nicht sehr gereizt hat eine eigene Maske herzustellen. Mehr und mehr haben wir uns dann jedoch für die Arbeit mit dem Projektor interessiert, auf die wir uns am Ende ja auch größtenteils beschränkt haben.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit einzelnen Folien und anderen Gegenständen zu experimentieren. Die Arbeitsmaterialien sind schlicht, das Arbeitsergebnis verzerrt.

Dabei spielt der Overheadprojekter eine zentrale Rolle. Er spendet Licht und reflektiert transparente Muster, Materialien und Stoffe aufs Gesicht, Dekolleté und Arme. Die reflektierten Muster wirken realitätsentfremdet und lassen das Gesicht zu einer Schattenmaske werden.

 Florentine und Ann-K.

Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE

Maskenball im Finanzamt?

Blasen und kaputte Füße haben wir uns dann bei der finalen Performance zugezogen. Fast drei Stunden auf hohen Schuhen und in Ballkleidern zu posen verursacht irgendwann Schmerzen. Ebenso die Leute, die im Finanzamt auf uns zukamen, und wir gefühlt fünftausendmal erklären mussten, dass wir uns nicht für Germanys next Topmodel bewerben sondern nur an einem Kunstprojekt arbeiten, kann wirklich nerven und hat uns manchmal auch aus dem Konzept gebracht. Abschließend möchte ich aber sagen, dass uns die doch sehr freie Arbeit total gut gefallen hat und wir diese gerne wiederholen.

 (und hatten am meisten Spaß mit dem Paternoster zu fahren)

Merle und Denise

finanzamt01 finanzamt02 finanzamt04 finanzamt05 finanzamt06 finanzamt07 finanzamt08 finanzamt09 finanzamt10

Klischees en gros

Ob Robert Pattinsons „Twilight“ oder das Phantom der Oper: Wir haben mit unserem Kunstprojekt wohl alle Klischees bedient, die man sich vorstellen kann. Zugegeben, geplant war nicht, dass so eine düstere Vampir-Stimmung aufkommt. Die Ähnlichkeiten der Phantom-der-Oper-Maske waren jedoch beabsichtigt, weswegen wir dieses Experiment dann auch in unsere finale Performance eingebracht haben. In dieser eben genannten experimentellen Phase haben wir uns, natürlich wieder ganz typisch, von dem Internet, bzw. zugegebenermaßen von Facebook inspirieren lassen. Zu diesen ausprobierten Sachen gehört z.B. auch das Projekt bei dem wir uns einen Fisch auf die Wange malten und diesen während des Fotografierens zum Clownfisch umwandelten. Jetzt mal ganz ehrlich: Lange auf dem Boden zu liegen, dabei nicht blinzeln zu dürfen und dabei auch noch still zu liegen, während Kulleraugen auf einem liegen und fotografiert wird, kann ganz schön anstrengend sein!

Merle F.

 

m+d01 m+d02 m+d03 m+d04 m+d05 m+d07 m+d08 m+d09 Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE

aus tag und traum

 

T +Tds1T +Td1 Exif_JPEG_PICTURE

 

 

 

 

 

Die Idee zu meiner Drahtmaske entstand durch Äste die sich in der Nacht zu einem Gewirr verbunden, es sah interessant aus und auch etwas mystisch. Ich beschloss meine Maske aus Draht zu knüpfen. Danach besprühte ich die Maske schwarz, so düster wie die Nacht.

Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE T +T03 T +T02 T +T01

 

 

 

Exif_JPEG_PICTURE

 

 

 

Die Idee für meine zerbrochene Spiegel Maske erschien mir während einem Tagtraum. In dem Traum war ich in einem nur leicht düsteren Raum, der voll mit Spiegeln war.  Ich blickte in die vielen Spiegel doch sah jedes Mal ein anderes Gesicht, sehr überraschend  zersprangen sie alle auf einmal und fielen in sich zusammen. Um diese Maske herzustellen musste ich mit Gips arbeiten und um sie  zu vollenden benötigte ich Farbe, glitzernde Steine und natürlich kaputte Spiegelteile.

Exif_JPEG_PICTURET +T07T +T05T +T04Exif_JPEG_PICTURET +T08

 

 

 

 

 

 

 

Die Idee zu unserem gemeinsamen Projekt viel uns im Urlaub aus Langeweile ein. Durch lange Forschungen im Internet sammelten wir Ideen und entwickelten sie auf unsere Art zu unserem Projekt. Wir haben nur normale Make up Produkte verwendet und dies war echt positiv überraschend. Einige Bilder entstanden durch Zufall, beim rumalbern. Mit unserem Ergebnis sind wir teilweise zufrieden, wir hätten gehofft viel mehr Ergebnisse zu liefern. Unsere Ergebnisse tragen die Namen:  Puppe, zerbrochene Puppe, das grinsende Gesicht, Zombie

Tuna Cakmak, Tugce Cakmak





 

Auf dem Dach

Ob man es glaubt oder nicht, Herr Rußek hatte uns soweit gebracht: hier standen wir auf dem Dach der Schule. Ganz in Schwarz gekleidet standen wir hoch oben, keine Jacke und keine Schuhe, denn für das was wir vorhatten waren solche Dinge nicht notwendig, unbrauchbar. Um uns herum Himmel, Wolken und der Abgrund. Die perfekte Kulisse für ein paar Fotos.

Jetzt einmal Spaß beiseite, für diese Fotos sind wir aufs Dach der Schule gestiegen. Fotograf war dieses mal Herr Rußek höchst persönlich, der uns auch die Tür zum Dach aufschloss. Die Idee aufs Dach zu steigen fanden wir auch alle gut, nun ja außer vielleicht das Vogel Pärchen, das dort nistete. Das begann sich nach einer Weile nämlich lautstark zu beschweren und deshalb ergriffen wir alle schnell die Flucht.

Memuna

i-m-m-skulp01 i-m-m-skulp02 i-m-m-skulp03 i-m-m-skulp04 i-m-m-skulp05 i-m-m-skulp06 i-m-m-skulp07 i-m-m-skulp08 i-m-m-skulp09 i-m-m-skulp10 i-m-m-skulp12 i-m-m-skulp13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…das Vogelpaar, das oben auf dem Dach brütet, ist ein Paar Austernfischer, die jeden wild anpöbeln, der sich irgendwie oben auf dem Dach zu zeigen wagt. (RS)

austern1

Handy-Verbot in der Schule?!

Nicht mit uns, da es uns ja eh schon “immer” schwer fällt unsere Handys mal für einen Moment aus der Hand zu legen kam uns das Projekt gerade passend! Hände an denen Wasser abperlt an sich ja schön aber nichts wirklich besonderes mit Slow- Motion Effekt und Überschneidungen allerdings doch schön anzugucken und gar nicht mehr so langweilig. Lassen sie sich verzaubern von unserer Umsetzung zum Thema “Körper” und schauen sie doch mal rein. Was unsere unnützen Handys doch alles können 😉 ….
Narah und Daniel 

Ist Unkraut hip?

Aus welchen Materialien kann man alles Masken erstellen? Aus Allen! Nach diesem Motto erstellten meine Gruppe und ich wöchentlich hippe Masken. Es wurde geschminkt, gebastelt, rum experimentiert  und schließlich auch fotografiert.
Besonders cool ist unsere Unkrautmaske. Inspiriert durch das Grün legten wir los und beklebten eine Maske mit Allem, was wir finden konnten.
Diese setzten wir in der Mensa und vor einem schwarzen Hintergrund in Szene.
Als Gegenteil zu dieser natürlichen Maske entstand die Monstermaske. Sie besteht aus Mengen von Gips und viel Geduld.
Zum Schluss kann man sagen: jede Woche eine neue Maske zu machen, kann man wagen.
Viel auszuprobieren ist nicht schwer, bei dem Ergebnis, was will man mehr?
Mariya Dyskin

Fish-Face

 

fishface6

fishface4

fishface3fishface2 fishface1

fishface5

 

 

 

 

 

 

 

 

…..dabei sind Bilder mit Augen oder Masken raus gekommen. Wir haben im Internet herumgestöbert und dort auch ein Bild gefunden wo eine Frau einen aufgemalten Fisch im Gesicht hatte, wo der Mund vom Fisch auch der Mund von der Frau war. Eine Clownsnase und eine Tröte kamen noch dazu und schon hatten wir einen Clownfisch. Aber auch im Finanzamt mit unseren Ballkleidern haben wir Fotos gemacht und hatten am meisten Spaß mit dem Paternoster zu fahren.

Denise und Merle

Voller Körpereinsatz!

In letzter Zeit hatten wir das Gefühl, dass uns der Kunstunterricht mehr körperlich als geistig fördert. Wir mussten unseren ganzen Körper für Experimente zur Verfügung stellen. Egal ob Hand, Fuß oder Nase, die Haare mussten dran glauben.

P.S:  Zwischen Gips und Haut gehört viel Vaseline

Fasel & Scharf

Maske hier, Maske da

Oh Gott! Eine verprügelte junge Frau! Was geschah mit ihr? So spannend, wie die ersten beiden Zeilen, sind auch die Masken, die ich mit meiner Gruppe erstellt habe.

Meine Gruppe und ich erstellten eine Menge cooler und geiler Masken. Sie drücken Empörung, staunen, aber auch Begeisterung aus. Highlight unseres Projekts sind vor allem die geschminkten Masken Omi und Frau Aua, da sie ziemlich gut gemacht sind.

Ich muss schon zugeben, Masken zu erstellen hat mir großen Spaß gemacht.

Blogbeitrag von Helin Taskin

H.T.1 H.T.3 H.T.4 H.T.5 H.T.6 H.T.7

Die Geisterbraut

 

Da Margarita sich mit einem anderen Projekt beschäftigt, mussten wir uns eine neue Aufgabe suchen da wir nicht unnötig herumstehen konnten. Da kam uns die Idee ein zweites Fotoprojekt zu starten.

 

Wir nahmen zwei Laserpointer und gingen in einen Raum der dunkel war. Diese alienartigen Fotos haben wir heute in der Dunkelkammer gemacht, Nach unserem ersten Versuch stellten wir schnell fest dass die Fotos nicht nur aussehen als wären sie aus einem Horrorfilm entsprungen, oder als würden wir versuchen Kontakt zum Mutterschiff aufzunehmen. Sondern das der Laiserpointer auf weißen Klamotten fiel besser zu sehen ist.

 

Wir haben beim zweiten mal also weiße Klamotten angezogen und eher zufällig ist uns eine Art Brautkleid in die Hände gefallen. Das Memuna dann dafür angezogen hat (und sie nie wieder ausziehen wird).

Iman/Memuna

memunaiman02 memunaiman03 memunaiman04 Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE